Case Study dreistrom.land
Agentur-Kunden jederzeit umfassend betreuen
Nie mehr Probleme mit veralteten TYPO3-Instanzen. Jederzeit als Event- und Marketingabteilung autark von Entwicklern arbeiten. Website-Projekte trotz geringem Budget mit TYPO3 umsetzen. Bei der Digital-Agentur dreistrom.land AG ist dies mittlerweile gelebte Wirklichkeit.
Um eigene Kunden mit TYPO3-Websites zu versorgen und neue Website-Projekte zu akquirieren, schnürt die dreistrom.land AG – von Design über Marketing bis Content Creation – die passenden Dienstleistungspakete für die jeweiligen Bedürfnisse. toujou unterstützt dabei als technisches Gerüst. Eine Case Study über eine Partnerschaft, die beim TYPO3-Camp Mitteldeutschland 2020 ihren Anfang nahm.
dreistrom.land AG: Drei Standorte für TYPO3
Die dreistrom.land AG ist eine Agentur für digitale Transformation. In Berlin, Jena und Dresden konzipieren, entwickeln und designen die rund 70 Digital-Experten komplexe Verwaltungsportale, Webanwendungen und barrierefreie Nutzeroberflächen für Verwaltungen, Hochschulen, Ministerien und Kliniken.
Der Einsatz von Content-Management-Systemen (CMS) bildet für zahlreiche Plattformen die technologische Basis. TYPO3 ist dabei oftmals das Mittel zur Wahl. An den drei Standorten arbeiten insgesamt vier Teams. Drei sind dem Bereich Development zugehörig, wodurch sich zahlreiche Projekte mit Individualentwicklung problemlos kundenorientiert umsetzen lassen. Dabei mit im Angebot sind die Themenfelder E-Commerce, KI und Consulting.
Das vierte Team um Antje Händel – Team Prisma genannt – versorgt Kunden ganzheitlich bei Bedürfnissen in den Bereichen Veranstaltungen, UX, Social Media, Marketing und Content Creation. Dafür bietet es die Expertise in Form von Beratung, Konzeption und Umsetzung an und sorgt mit einer 24/7 Erreichbarkeit für maximalen Kunden-Zufriedenheit.
Veraltete TYPO3-Installationen adé
Nie mehr Budget-Probleme für Agentur und Kunde dank automatischer TYPO3-Upgrades.
KMU-Kunden ganzheitlich betreuen
Realisierung von TYPO3-Projekten mit kleinem (Start-)Budget dank Website-Baukasten.
Marketing unabhängig von Entwicklung
Konzepte erstellen und einfach umsetzen. Ohne agenturinternen Stau.
Ausgangslage: TYPO3 für KMUs? Zu teuer!
Als passionierte und langjährige TYPO3-Enthusiastin war es Antje Händel seit jeher ein Anliegen, Website-Projekte mit TYPO3 zu planen und umzusetzen. Neben den Projekten mit Individualentwicklung gilt dies auch für KMU-Websites. Gleichwohl traten in der Vergangenheit dabei immer wieder zwei wesentliche Hindernisse auf.
Kleines (Start-)budget
Für Website-Projekte mit Arztpraxen oder (Sport-)Vereinen stand das oftmals kleine (Start-)Budget des Kunden einer Realisierung mit TYPO3 im Weg. Das Aufsetzen der Website bzw. Demo füllte meist bereits einen erheblichen Teil des finanziellen Rahmens. Die eigentlichen Leistungen im Bereich Content und Marketing waren da noch kaum in den Kosten eingepreist.
So wurden oftmals kleine Website-Projekte in Form von HTML-Seiten umgesetzt. Das Problem dabei: Werden Websites umfangreicher oder bedarf es zusätzlicher Funktionen wie beispielsweise Formulare, wird es mit HTML schnell schwierig. Um diesem Problem beizukommen, sind andere Content Management Systeme zwar in Verwendung, jedoch keine bevorzugte Alternative.
Quo vadis, veraltete TYPO3-Instanz?
Ein zusätzliches Problem: Die Wartungskosten einer Website auf TYPO3-Basis.
Eine unterstützte TYPO3-Version ist aus zwei Gründen essentiell: Einerseits aufgrund der DSGVO, die das sichere Surfen von Usern auf einer Website vorschreibt. Andererseits aufgrund der technischen Aspekte, die eine unterstützte TYPO3-Version mitbringt. Nur so ist beispielsweise die Browser-Kompatibilität und damit ein korrektes Ausspielen der Website auf aktuellen Browsern gewährleistet.
Allerdings ließen sich die notwendigen Upgrades veralteter TYPO3-Instanzen auf eine unterstützte TYPO3-Version nicht immer umsetzen. Der Grund auch hier: die hohe Diskrepanz zwischen vorhandenem Kunden-Budget und Wirtschaftlichkeit der Agentur beim Upgrade-Aufwand.
Es fehlte also eine Lösung, mit der sich Website-Projekte auch für Kunden außerhalb eines Konzern-Budgets mit TYPO3 erfolgreich und nachhaltig umsetzen lassen.
Bei der dreistrom.land AG haben wir zahlreiche Kunden, die bereit sind, für eine Individualentwicklung zu zahlen. Gleichzeitig möchten wir auch Kunden mit kleinerem Budget nicht wegschicken. Ohne toujou hätten wir allerdings den ein oder anderen dieser Kunden nicht betreuen können.
Vom Camp-Sponsoring zur Partnerschaft
Wie für Partnerschaften zwischen TYPO3-Agenturen und toujou nicht ganz unüblich, startet diese Zusammenarbeit mit einer persönlichen Vorgeschichte. Im Jahr 2020 fand das TYPO3-Camp Mitteldeutschland in Dresden statt. Dort lernte das toujou-Team Antje Händel in ihrer Funktion als Teil des Camp-Organisationsteams kennen.
Beim losen Austausch begriff sie schnell, dass toujou mit den im Tarif enthaltenen Leistungen wie den TYPO3-Upgrades die Lösung für ihre Probleme sein kann.
Zu Testzwecken erstellte Viviane Gebelein, Head of Service bei toujou, eine individuelle Demo. Antje Händel machte sich mit den redaktionellen toujou-Annehmlichkeiten wie der Elementbibliothek und den zahlreichen Features vertraut. Nach einem weiteren, virtuellen Gespräch – es war Frühjahr 2020 und damit die Zeit von Covid und Lockdowns – folgte die erste toujou-Instanz für den Verein für Mastozytose und Mastzellerkrankungen.
Hier half toujou u.a. mit dem via Features bereitgestellten, internen, passwortgeschützten Bereich bei den Relaunch-Anforderungen. Mehr noch: Kurz nach dem Livegang 2021 wurde die Website vom MeinAllergiePortal für "herausragende digitale Kommunikation" ausgezeichnet. Wenig später wurde das zweite Website-Projekt umgesetzt, dieses Mal für den Meisterbetrieb Frühauf Kamine.
Das erste toujou-Gefühl
In beiden Website-Projekten bekamen Antje Händel und ihr Team mehr und mehr ein Gefühl dafür, welche Art von Website-Projekte mit toujou umsetzbar sind – und auf welche Weise. Luise Thielicke, die seit Beginn zum Team gehört und seither als Verantwortliche für toujou-Projekte fungiert, fasst ihre ersten Eindrücke wie folgt zusammen:
Als ich mein erstes Kunden-Projekt mit toujou betreute, konnte ich als Redakteurin autonom Dinge umsetzen, ohne dass ich coden musste. Das in Verbindung mit einer TYPO3-Website war für mich eine Offenbarung.
Wenig verwunderlich, dass in den folgenden Jahren weitere Website-Projekte folgen sollten. Dabei sollte sich neben den beiden initialen Anwendungsfällen noch ein dritter use case entwicklen: Denn mit toujou konnte das Marketing- und Event-Team autark von der eigenen Entwicklungsabteilung Kunden Website-Projekte auf TYPO3-Basis erfolgreich gestalten.
Für unsere Kunden schnüren wir Rundum-Sorglos-Pakete für deren kompletten Web-Auftritt. Dafür bauen wir um toujou herum unsere individuellen Dienstleistungsangebote. Diese umfassen nicht nur die Website, sondern auch SEA, SEO, Social Media, Texterstellung, Logo-Erstellung oder Schulungen.
Use Case 1: KMU-Projekte ganzheitlich realisieren
Was mit den beiden Projekten Mastozytose und Frühauf Kamine begann, fand in zahlreichen weiteren Website-Projekten in den Bereichen Sport, Gesundheitswesen oder Autohaus seine Fortführung.
Ein Beispiel hierfür ist die Website der Zahnarztpraxis von Mandy Meischner, die ohne toujou als HTML-Seite umgesetzt worden wäre – mit den genannten Nachteilen. Nun profitiert die Kundin von einer performanten und featurereichen TYPO3-Website, die problemlos Kontaktformulare ohne Programmierarbeit zulässt und über integrierte Kartenelemente verfügt.
Zudem versorgte Team Prisma Frau Meischner mit einem ganzheitlichen Relaunch-Angebot, indem weitere Agentur-Leistungen enthalten waren. Dazu zählen:
- das Ausarbeiten des neuen Website-Konzepts
- das Umsetzen des Designs (z.B. Parrallax-Verhalten auf der Startseite)
- das Kreieren und Implementieren des neuen Logos, das die Kundin zusätzlich überzeugte
Ein anderes Beispiel: Die Website der Gemeinschaftspraxis Dr. Meischner & Michel in Plauen als Onepager. Auch diese Homepage musste dank toujou nicht als HTML-Website umgesetzt werden, sondern konnte im TYPO3-Kosmos gehalten werden – ein Aspekt, über den sich die TYPO3-Enthusiasten bei der dreimstrom.land AG besonders freuen.
Use Case 2: Veraltete TYPO3-Versionen adé
Für stabile und sichere TYPO3-Websites muss die dreimstrom.land AG fortan keine Entwickler-Ressourcen in Version-Upgrades und -Updates investieren. Die betreuten kleinen und mittelständischen Unternehmen kommen zugleich in den Genuss der TYPO3-Vorteile ohne wiederkehrende Zusatzkosten für TYPO3 LTS oder ELTS. Mehr noch: Sie erhalten kalkulierbare Wartungskosten dank toujou-Festpreis.
Team Prisma kann somit das Kunden-Budget mehrheitlich für die eigenen Leistungen verwenden, wie Content, Marketing sowie den 24/7 Support. Antje Händel:
Früher hatten wir immer das Problem, Kunden Upgrade-Kosten nach einem kürzlich umgesetzten Website-Relaunch im fünfstelligen Bereich zu vermitteln. Das gilt auch, wenn ein Website-Relaunch sich so lange verzögerte, dass direkt Kosten für ein TYPO3-Version-Upgrade hinzu kamen. Mit toujou ist die Website barrierefrei, hilft bei SEO und es entstehen keine Upgrade-Kosten mehr.
Auslaufendes ELTS: Das Beispiel JenALL
Für den langjährigen Kunden, den Verein Jenaer Akademie Lebenslanges Lernen e.V., kurz JenAll, lief der Extended Long Term Support (ELTS) für die zugrundeliegende TYPO3-Version der Website aus. Ein TYPO3-Version-Upgrade musste her, um technische und gesetzliche Anforderungen weiterhin zu erfüllen (Mehr dazu im Blogbeitrag zu TYPO3-Upgrades und -Updates). Anderenfalls hätte leicht ein System-Wechsel hin zu einem anderen CMS im Raum gestanden.
Ein Verkaufsargument der dreimstrom.land AG für den Website-Relaunch lag dabei in dem in toujou-Tarif inkludierten Upgrades. Denn die klare und fixe Kostenstruktur für TYOP3-Upgrades und -Updates ließ sich den Mitarbeitern bei JenAll leicht vermitteln, zumal sich die initialen Aktivierungskosten für die toujou-Instanz nach kurzer Zeit amortisieren.
Nachdem klar war, dass die content-intensive Neugestaltung der Website mit über 100+ Seiten samt Schnittstelle zum gewünschten Webshop auch mit toujou möglich ist, stand dem Website-Relaunch nichts mehr im Wege. Dabei federführend war Luise Thielicke in den Bereichen Neukonzeption der Website (Design), Contentübertragung und Schulungen verantwortlich:
TYPO3 ist in meinen Augen schon sehr benutzerfreundlich. Aber toujou mit der Anzahl an Elementen ist noch übersichtlicher. Das macht unsere Schulungen einfacher, weil Kunden sofort verstehen, wie sie in toujou arbeiten können.
Unser Ziel ist es, dass Partner mit ihrer Expertise bei ihren Kunden glänzen. Daher freuen wir uns, dass wir mit toujou bei mehreren Problemen helfen können. Dass sich weitere Anwendungsfälle im Laufe der jederzeit vertrauensvollen Partnerschaft identifizieren ließen, zeigt, wie wir gemeinsam gewachsen sind.
Use Case 3: Kunden-Projekte ohne Developer
Neben den initialen beiden Anwendungsfällen hat das Team Prisma während der Partnerschaft mit toujou einen weiteren Vorteil entdeckt: Kunden-Projekte autonom von Entwickler-Ressourcen umsetzen.
Auf diese Weise lassen sich die Agentur-Leistungen wie Contentpflege, SEO, SEA, Event-Marketing und -Organisation schneller umsetzen. Es entsteht mehr Agilität im Projekt und direkte Interaktion bei und mit Kunden-Wünschen. Zudem werden Ressourcen im internen Projektmanagement eingespart, bedarf es doch keiner Abstimmung mit den Entwicklerteams bei dreimstrom.land, die größtenteils in Individualprojekten gebunden sind. Das Ergebnis: kurzfristig eine barrierefreie, benutzerfreundliche, kundenorientierte und professionelle TYPO3-Website.
Mehr Flexibilität & Handlungsspielraum: Das Beispiel Biathlon Oberhof
Im Jahr 2023 stand die Weltmeisterschaft im Biathlon in Oberhof auf dem Programm. Für sämtliche Marketing-Aktivitäten der ausrichtenden Oberhofer Sport und Event GmbH – von Print über Website, Social Media sowie Eventorganisation – war dreimstrom.land verantwortlich.
Für die Website-Umsetzung profitierte das Event-Team von der redaktionellen Handlungsfreiheit in kurzer Zeit – ob vor oder nach dem Website-Livegang. Eine Freiheit, die mit einer TYPO3-Website nicht per se selbstverständlich ist. Und eine notwendige Freiheit, die auf die Flexibilität und Handlungsfähigkeit einzahlt, die im Eventmanagement maßgebend ist, um auf tagesaktuelle Gegebenheiten zu reagieren.
So konnte das Team Prisma weiter die Vorteile eines Content Management Systems nutzen und hatte beispielsweise Zugriff auf individuell einstellbare Nutzerrechte im Backend, die für solche Veranstaltungsseiten hilfreich sind.
Für das Website-Projekt übernahm die dreimstrom.land AG vollumfänglich die Konzeption der Website samt Ausarbeitung von Screendesigns. Das toujou-Team unterstützte auf Nachfrage bei den Designanpassungen, wie beispielsweise der Integration einer zweite TopBar mitsamt den Social Media Icons, einer Suchleiste sowie der kostenfreien Mehrsprachigkeit für eine englische Version.
Neben der Website für den Biathlon-Weltcup werden auch die Website von Langlauf Oberhof und der Oberhofer Sport und Event GmbH von Team Prisma betreut. Mit toujou lassen sich alle drei Websites innerhalb eines Backends via Multisite verwalten – TYPO3 at its best. So haben Redakteure und Anwenderinnen Zugang zu allen Dateien und Seitenbäumen der drei Websites, ohne sich in drei verschiedene Backends einloggen zu müssen. Eine Annehmlichkeit, die nicht nur Zeit spart, sondern auch effizientes Arbeiten zulässt.
TLDR
Mit toujou ging die dreimstrom.land AG nicht nur initiale Probleme an, sondern entwickelte im Laufe der Partnerschaft weitere Anwendungsfälle und vergrößerte so sein Agentur-Portfolio. Aus dem “Herantasten” an toujou bei den ersten Website-Projekten wurden business cases. Kaum verwunderlich also, dass neben den aufgeführten Beispielen mittlerweile weitere Kunden mit TYPO3-Websites versorgt werden – Tendenz steigend.
In allen Fällen profitieren Kunden in Website-Projekten von der dreistrom.land-Expertise in verschiedenen Bereichen. Die dreimstrom.land AG kann mit größerem und zugleich zielgerichteten Leistungsangebot Kunden betreuen und akquirieren. Und wir von toujou freuen uns, einem langjährigen Partner zu helfen, seinen Kunden zu helfen.