Case Study dkd
Mehr TYPO3-Websites: Angebote fürs kleine Budget
Einst ausschließlich auf Großprojekte fokussiert, öffnet sich die TYPO3-Agentur dkd Website-Projekten für schmalere Geldbeutel. Für die Frankfurter Digital-Experten und ihre Kunden werden mit toujou Projekte vorab kalkulierbar und Onlineauftritte zügig realisierbar. Fachwissen, Consulting und Umsetzung bleiben dabei ganzheitlich bei der dkd. toujou agiert als technischer Sparingspartner im Hintergrund.
Eine Geschichte vom Schauen zum Anfassen – und über einen Prozess, mit dem die dkd ihr Agentur-Portfolio erweitert, mehr Kunden anspricht und diese im TYPO3-Kosmos hält.
dkd: TYPO3-Agentur seit 25+ Jahren
Die dkd Internet Service GmbH ist eine Digital-Agentur mit Sitz in Frankfurt/Main, die für Website-Projekte ihrer Kunden das Content Management System TYPO3 nutzt. In über 20 Jahren auf dem Markt setzten die Mitarbeiter:innen insgesamt 1650 Onlineauftritte für 925 Kunden erfolgreich um.
Die 60 Expert:innen aus den Bereichen Entwicklung, Design, Consulting, SEO und Content-Erstellung planen, erstellen und optimieren komplexe Unternehmens-Websites und Shops. Durch dieses umfangreiche Leistungsangebot lässt sich die dkd mit Fug und Recht als Inhouse-Agentur bezeichnen. Ebenfalls Bestandteil des Leistungsportfolios sind die eigenen Produkte wie der DSGVO-Website-Audit oder Hosted Solr. Letzterer bietet die Leistungsfähigkeit der Such-Technologie Apache Solr als SaaS für TYPO3-Websites und wertet somit die Website-interne Suchfunktion auf.
Mehr Kunden
Größeres Agentur-Leistungsportfolio für bislang vernachlässigte Use Cases
Mehr Kreativität
Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten in Projekten, weniger administrative Arbeit
Mehr TYPO3-Websites
Für eine finanziell erschwingliche und zügig vorzeigbare CMS-Website für KMUs
Ausgangslage: TYPO3 auch für Klein-Projekte?
Websites mit “kleinem” (Start-)Budget – oftmals für KMUs –, Microsites oder Onepager sollen in erster Linie auf technisch sicheren und bezahlbaren Füßen stehen. So weit, so gut. Allerdings binden Entwickler- und Support-Stunden für das Warten einer TYPO3-Website oftmals einen zu großen Teil des Projekt-Budgets.
Individuelle Anpassungen für das Design finden dann nur in abgespeckter Form statt – oder müssen nachverhandelt werden. Der Traum eines individuell erstellten Unternehmensauftritts im Web gestaltet sich dann mühsamer als von beiden Seiten zu Beginn erhofft. Auch das Bereitstellen einer Demo für das Ping Pong mit dem Kunden bedarf einer gewissen Vorleistung durch die Agentur, die nicht alle kleinen und mittelständischen Unternehmen bezahlen können. Zudem vergehen schnell Monate vom Projektstart bis zum Livegang.
Dem Content Management System TYPO3 haftet daher oft das Vorurteil an, nur für Corporate Websites großer Firmen eine sinnvolle Lösung zu sein. Websites für KMUs und kleine Projekte sind daher kein (klassischer) Teil des Portfolios einer TYPO3-Agentur.
Für kleinere Projekte setzen wir auf toujou. Dieses System bietet unseren Kunden die Möglichkeit, ein kompaktes TYPO3-Projekt zu einem attraktiven Preis umzusetzen. Dabei sind alle Updates und Upgrades in den monatlichen Kosten bereits inklusive. Zudem profitieren unsere Kunden von einer schnellen Umsetzung und einer benutzerfreundlichen Oberfläche, die eine einfache Pflege der Inhalte ermöglicht.
Die Lösung: Ein Website-Tool mit vielen Freiheiten
Potenzielle Kunden überzeugt die dkd nicht nur mit den Basics, einer technisch sicheren Website samt Wartung inklusive TYPO3-Upgrades und -Updates zum Festpreis. Im Zuge des Setups lassen sich für die Demo die passende Designvorlage samt Konfigurationen für Schriftart, Farbgebung und Logo-Einbindung in Minutenschnelle gestalten. Zahlreiche Features wie Mehrsprachigkeit, Multisite, Blog, Yoast SEO sowie über 150 Elemente ermöglichen, auf die individuellen Wünsche der Kunden einzugehen, auch derer, die bereits Erfahrung mit anderen Content Management Systemen gemacht haben.
Für Designanpassungen steht das Customization-Feld im Theme-Modul zur Verfügung, sodass Designer, Content-Producer und Entwickler der dkd in ihrem Schaffen vor und nach dem Livegang frei bleiben und sich gemäß ihren Fähigkeiten im bekannten TYPO3-Terrain bewegen. Durch die von toujou durchgeführten TYPO3-Upgrades und -Updates werden zudem Ressourcen der dkd-Entwickler geschont, die in Website-Projekten wirklich "entwickeln" dürfen und nicht mit dem Warten bereits voll ausgelastet sind.
So entsteht für die Agentur schnell eine ready-to-show Demo als Pitch-Werkzeug zum Projekt-Start. Kunden profitieren wiederum, indem sie Fortschritte einsehen und direktes Feedback geben können. Projekte lassen sich auf diese Weise ad hoc starten und zügig umsetzen. Beide Parteien kommen dabei schnell zu konkreten Entscheidungen. Und bei einer Absage ist der Invest der Agentur dank der Demo überschaubar. Nach einem Livegang wiederum bleibt die Website-Lösung dank ihrer Skalierbarkeit auch für wachsende Ansprüche gewappnet, sodass dkd und Kunden gemeinsam den Onlineauftritt an die neuen Bedürfnisse anpassen können.
Ein großer Vorteil bei toujou-Projekten ist, dass ich parallel zur Entwicklung die Website mit Content befüllen kann. Dabei fallen immer Dinge auf, die wir noch anpassen, bevor wir es dem Kunden zeigen.
Aufwand und Budget von TYPO3-Upgrades und -Updates besprechen wir nicht mehr jedes Mal aufs Neue mit Kunden. Auch die Versionskompatibilität prüfen wir nicht mehr. Das macht toujou-Projekte so sinnvoll.
Viele Agentur-Wege führen zu toujou: Das Beispiel dkd
Mit toujou erhält die dkd ein Starter-Kit für Website-Projekte, das Mitarbeitern mit jahrelanger Erfahrung aus der ganzheitlichen Betreuung von TYPO3-Projekten frühere Arbeitsschritte teilweise abnimmt. Völlig legitim also waren Bedenken zu Beginn, galt es doch auch, manche Prozesse intern neu zu denken.
Die dringlichsten Fragen waren: Wie abhängig macht sich eine Full-Service-Agentur wie die dkd in technischen Fragen von einer Drittpartei, wenn Livegang, Hosting und TYPO3-Upgrades nicht mehr in der eigenen Hand liegen? Wie verlässlich ist der zukünftige Partner? Wie wird die Zusammenarbeit im Detail aussehen?
Die anfänglichen Zweifel ließen sich am besten im Verlauf der Zusammenarbeit aus dem Weg räumen mit dem "freundlichen und kompetenten Support ohne Wartezeiten", wie es Sarah Haub umreißt. Dass für dieses Wagnis ein Kaltstart keine Option ist, sondern vorheriges Kennenlernen und intensive Gespräche unabdingbar vorausgehen müssen, weiß auch Viviane Gebelein, die den Service-Bereich bei toujou verantwortet.
Das von der dkd entgegengebrachte Vertrauen wissen wir sehr zu schätzen und möchten es mit dem bestmöglichen Service zurückzahlen. Dazu gehört für mich ein professioneller und zugleich persönlicher Support, den ich als weiteres, nicht-technisches Feature von toujou sehe. Er bildet die Basis, um nachhaltig erfolgreich mit unseren Partnern zusammen zu arbeiten.
In den zusammen durchgeführten Projekten tasteten sich die dkd-Mitarbeiter an die Möglichkeiten von und mit dieser Website-Lösung heran – immer im Hinterkopf behaltend, wie damit Kundenbedürfnisse befriedigt werden können. Dabei nützlich: "die out-of-the-box Features von toujou, mit denen wir Kunden zeigen können, dass bekannte Features aus anderen Content Management Systemen auch günstig mit TYPO3 umsetzbar sind", wie Clemens Sahner bemerkt.
Erst anschauen, dann anfassen: Der Weg zur Partnerschaft
Schritt 1: Die ganzheitliche Betreuung durch toujou
In einem ersten Schritt übergab das Team um Alexander Degelmann, dem das Konzept von zahlreichen TYPO3-Camps geläufig war, einzelne Website-Projekte an die Mannschaft um Viviane Gebelein. Auslöser hierfür waren die Anfragen von vereinzelten Kunden, mit denen sich die dkd konfrontiert sah, die zu diesem Zeitpunkt nicht so recht ins Leistungsportfolio passen wollten.
Gleichzeitig überwog der Wunsch, diese Kunden nicht an andere Content Management Systeme zu "verlieren" und im TYPO3-Kosmos zu halten. So übernahm das toujou-Team das gesamte Website-Projekt gleichbedeutend mit der ganzheitlichen Kundenbetreuung. Positiver Nebeneffekt für die dkd: Aus der Ferne ließ sich bereits ein erstes Fazit ohne großes Risiko über toujou fällen.
Schritt 2: Eigene Website erstellen lassen
Anschließend sollte der Neuanstrich der hauseigenen Websites auf dem toujou-System basieren. Publishing und Design-Anpassungen übernahm das Team um Viviane Gebelein. Die dkd-Produktseiten Hosted Solr und TYPO3 Solr wurden so einem Relaunch unterzogen, während sich die Mitarbeiter vollumfänglich ihren Kunden-Projekten widmen konnten.
Dass dann auch die agentureigene Website mit toujou ausgestattet wurde, darf durchaus unter dem Aspekt der gewachsenen Partnerschaft verbucht werden.
Schritt 3: dkd übernimmt eigene Website-Projekte
Nach der Zeit des Abtastens und mit den technischen Potenzialen und dem verlässlichen Support im Rücken fühlte sich die Frankfurter Digital-Agentur bereit, auch eigene Kunden-Projekte mit toujou umzusetzen. Dabei trat und tritt toujou lediglich als Sparingspartner auf, der sich auf den technischen Part wie Bereitstellung der TYPO3-Installation samt Features, TYPO3-Upgrades und -Updates sowie Service-Hosting beschränkt. Schnittstellen anbinden und konfigurieren, Designanpassungen abstimmen und umsetzen, Extensions warten, Content migrieren und SEO betreiben: Diese Kernkompetenzen bleiben vollumfänglich bei der dkd.
So entscheiden die Frankfurter Digital-Experten dank Eigenständigkeit und Handlungsfähigkeit im System selbst, wann und wie sie dem Kunden Fortschritte im Website-Projekt präsentieren. Gleichzeitig steht toujou bei Kapazitätsengpässen in einem Projekt temporär zur Seite und hilft auf Anfrage mit seinem Partner-Netzwerk aus.
Mehr Portfolio, mehr Kunden, mehr TYPO3
Mit diesem eingeschlagenen Weg schließt die Frankfurter TYPO3-Agentur eine Lücke im Angebotsportfolio. Interessenten werden nach den jeweiligen Bedürfnissen bedient – mit dem bestmöglichen Produkt. Nicht immer muss es dabei in einem toujou-Projekt münden. Aber gerade wenn der Fokus auf einen schnellen Livegang oder/und einem geringen finanziellen Startbudget liegt, ermöglicht toujou der dkd auf diese Kunden zuzugehen.
Für wachsende Ansprüche der Kunden mit der Zeit, bleibt die dkd dank der skalierbaren Website-Lösung flexibel. So werden aus Interessenten Kunden. Zudem profitiert die dkd vom Partner-Programm von toujou mit reduzierten Kosten für die Aktivierungsgebühr und das Service-Hosting sowie weiteren Annehmlichkeiten. Die Vorzüge der Partnerschaft fasst Sarah Haub denn auch wie folgt zusammen:
Wir können unser Spektrum erweitern und so Kunden binden, die sonst woanders hingehen würden. Mit toujou können wir aber auch größere Kunden bedienen, die sich eine Microsite wünschen.
Kurzum: Mehr Portfolio durch ein umfangreicheres und individuelleres Leistungsangebot. Daraus resultiert folgerichtig: mehr Kunden, die wiederum von den zugeschnittenen Lösungen profitieren. Und ein schöner Nebeneffekt als TYPO3-Agentur ist das Mehr an TYPO3-Websites. Oder in Marketing-Deutsch ausgedrückt: Eine Win-win-win-Situation, für die dkd, deren Kunden – und freilich auch für TYPO3 und toujou.
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