toujou
+49 911 23980-870

Website-Publishing: Angebot und Anforderungen

Für eine toujou-Website bieten wir im Rahmen des Relaunch-Pakets im Bereich Publishing den Übertrag von bis zu 20 Seiten an. Dabei übernehmen wir das Aufbereiten des alten Contents in toujou-Elemente samt Übertragen von Textelementen. Zudem konfigurieren wir grundlegende Einstellungen zu Schrift, Farbe und Social Media Verlinkungen für Ihre Website. 

Für einen reibungslosen Relaunch bitten wir zu Beginn um Ihre Unterstützung. Unter den aufgeführten Punkten finden Sie jeweils die Informationen, die wir von Ihnen benötigen, um alle Inhalte eins zu eins übertragen zu können. Zudem sind auch einige Tipps zum Bearbeiten von toujou-Seiten aufgelistet. 

Zugang Bilder & Grafiken Texte Formulare SEO-Daten URLs Theme-Konfiguration


Zugang zur alten Seite

  • Backend: Für das Publishing (Übertragen der Inhalte von der alten auf die neue Seite) benötigen wir Backend-Zugang zum aktuellen System.
  • Konkret benötigen wir Zugriff auf sämtliche Texte, die Dateiliste, SEO- und Metadaten sowie alle ausgeblendeten Seiten. Bitte ermöglichen Sie uns diesen Zugang.

Bilder und Grafiken

Dateigrößen und -formate

  • Dateiformat: Für Fotografien empfehlen wir das Dateiformat JPEG/JPG. Bei Grafiken sollten Sie auf PNG zurückgreifen.
  • Dateigröße: Die Uploadgrenze für Dateien liegt bei 8 MB. Für eine bessere Performance der Website und aufgrund von Speicherplatzgründen sollten Dateien nicht größer als 3 MB sein.
  • Dateiformat: Jedes Bild/Grafik kann im Bildeditor für verschiedene Verhaltensweisen je Endgerät bearbeitet und unendlich oft auf der Website in verschiedenen Elementen eingesetzt werden. Daher ist es sinnvoll einen möglichst großen Bildausschnitt je Bild hochzuladen.

Redaktionelle Tipps

  • Headermedien: Das optimale Maß von Headerbildern im fullscreen 100 % beträgt 2,4:1 (Breiten- und Höhenseitenverhältnis). Der Richtwert für Headerbilder: 1920x800 px bei einer Auflösung von 300 dpi.
  • toujou-Elemente: Das Headercontent Element skaliert sich mit der Größe des Endgeräts in der eingestellte Bildhöhe (25%, 50%, 80%, 100%). Das Header-Media Element 3:1 behält auf allen Endgeräten sein festes Bildverhältnis bei.
  • Contentmedien: Medien im Inhaltsbereich einer Seite (nicht der Kopfbereich) sollten mind. 300 Pixel und maximal 1000 Pixel breit sein.

Dateien – Versenden und Speichern

  • Verschicken: Für das Publishing empfehlen wir, sämtliche Bilder gesammelt mithilfe eines Filehosting-Dienstes (z.B. WeTransfer) in strukturierten Ordnern zu versenden. Die Dateien sollten Sie nach Inhalt benennen und in thematische Ordner strukturieren.
  • Speichern: Bilder sollten im Sinne der Barrierefreiheit (außer sog. Schmuckbilder) mit einem Alt-Tag hinterlegt werden. Der Alt-Tag, auch Alternativtext genannt, enthält eine kurze Beschreibung des Bildes und wird angezeigt, wenn die Seite aufgrund einer schlechten Internetverbindung langsam lädt. Außerdem können Screenreader den Informationsgehalt des Bildes vorlesen. Die Alt-Tags für jedes Bild können Sie uns in einer Excel-Datei übermitteln.

Texte

  • Bereitstellung: Texte, die wir für Sie auf die Website übertragen,  liefern Sie uns in einem Dokument, aus dem sich die Texte leicht kopieren lassen, beispielsweise Word oder kopierbare PDFs. Die Texte liefern Sie in einem Dokument, alle bestehenden Texte sowie Neuerungen sind darin bereits enthalten.
  • Sitemap: Eine Sitemap ist eine vollständige hierarchisch strukturierte Darstellung aller Unterseiten einer Website. Diese Seitenstruktur erleichtert die Zuordnung der Texte.

Formulare

  • Kontaktadresse: Für das Erstellen von Formularen benötigen wir eine oder mehrere E-Mail-Adresse(n), die als Empfänger für die Benachrichtigung über ausgefüllte Formulare dienen.
  • Finisher: Außerdem bietet toujou mehrere Optionen beim Finisher. Übermitteln Sie uns alle Vorgänge, die nach dem Ausfüllen eines Formulars bislang aktiviert wurden. So legen wir fest, welche Finisher verwendet werden. Möglich ist beispielsweise eine E-Mail an die formularausfüllende Person oder die Weiterleitung auf eine andere Seite nach dem Absenden des Formulars.

SEO-Daten

  • Meta Tags sind für Crawler der Suchmaschinen auslesbare Informationen zu einer Website. Dazu gehören der Title und die Description: Sollten Sie auf der aktuellen Webseite keine SEO-Daten hinterlegt haben oder noch keine Webseite besitzen, benötigen wir die SEO-Daten (Titel und Description) für alle relevanten Seiten.
  • Ein Title sollte 55-65 Zeichen (oder 525 Pixel) enthalten, die Description circa 150  (oder 920 Pixel).
  • Alle SEO-Daten können Sie uns in einer Excel-Datei übermitteln.

URLs

  • Strukturanpassung: Bedenken Sie beim Überarbeiten der Seitenstruktur für die neue Website, dass sich dann auch die URLs ändern. Informationen, wie Sie diese in toujou ganz leicht ändern, finden Sie im Abschnitt URL-Struktur unseres Tutorials zu den Seiteneigenschaften.
  • Redirects: Weiterleitungen werden immer notwendig, wenn die neue Website von der aktuellen Webseite abweichende URLs verwendet. Ein Beispiel: Eine Seite auf der alten Seite lautet www.ihredomain.de/websitecheck und soll auf der neuen Seite unter www.ihredomain.de/website/websitecheck laufen. Teilen Sie uns das bitte vorab mit, damit wir die Redirects setzen können. Das gilt auch für Dokumentenlinks wie PDFs.

Theme-Konfiguration

  • Logo: Neben einem Haupt-Logo stehen weitere Nutzungsvarianten bereit: Negative Logo, Footer Logo, TopBar Logo (für die mobile Darstellung), ein Favicon (für den Browsertab) oder eine Version im SVG-Format.
  • Schrift: Bei Google Fonts übermitteln Sie uns Name und die Informationen zum Schriftschnitt. Bei externen Schriften benötigen wir die Lizenz/Schriftdateien (.woff2 und .woff).
  • Farben: Neben Primär- und Sekundärfarbe sind eine Hintergrundfarbe sowie eine Schriftfarbe hinterlegbar – jeweils inklusive einer hellen und dunklen Abstufung. Prüfen Sie mittels Contrastchecker vorab die Farbauswahl.
  • Social Media: In toujou lassen sich Profile auf Facebook, Twitter, Instagram, Pinterest, YouTube, LinkedIn und Xing verlinken. Dazu benötigen wir die vollständige URL der Profile.
  • Tracking Codes: Verbindungen zur Google Search Console, zur Google Analytics sowie zu Bing Webmasters sind möglich. Lassen Sie uns die jeweilige ID zukommen.

Zusatzleistungen – was wir noch bieten

Publishing

  • Einpflegen aller Inhalte und Aufsetzen von Musterseiten pro Seitentyp.
  • Stundensatz: 50,- €
  • Aufwand: Circa 30-45 Minuten pro Seite

Design-Anpassungen

  • Veränderunngen an Optik unserer Elemente bzw. Features.
  • Stundensatz: 88,-€
  • Aufwand: Vorabschätzung anhand des vollständigen Layouts

Entwicklung

  • Individuelle Entwicklung, z.B. Integration von Schnittstellen, Einbinden von externen Diensten
  • Stundensatz: 110,- €
  • Aufwand: individuell nach Vorabschätzung
Pixelgrafik einer Büroeinrichtung mit Mitarbeitern auf hellem Grund

Redaktion

  • SEO-optimierte Texte erstellen lassen
  • Stundensatz: 88,- €
  • Aufwand: abhängig von Landingpage und Wortanzahl