Website oder Webseite oder Homepage
Welcher Begriff für welche Bedeutung im Internet steht
Welchen Begriff haben Sie gerade gegoogelt, um auf diesen Artikel zu kommen? Website, Webseite oder Homepage? Bestimmt wollten Sie den Unterschied zwischen diesen Wörtern wissen beziehungsweise haben sich gefragt, ob die Begriffe nicht dasselbe oder doch das gleiche meinen.
Erwischt? Nun, dann gehören Sie zu den Menschen, die sich für Sprache und korrekte Wortwahl interessieren. Wir möchten aber auch allen anderen bei der Differenzierung zwischen Website und Webseite helfen - ja, so viel Spoiler sei erlaubt - es gibt einen Unterschied.
Definition Website, Webseite, Homepage & Blog
Was ist eine Website?
Die Website ist die gesamte Webpräsenz, die unter einer Domain erfasst ist – sprich alle Seiten, die unter einer Internetadresse zu finden sind. Ein Beispiel: toujou.de.
Aus dem Englischen hergeleitet lässt sich web mit Internet und site mit Ort, Platz übersetzen. Demnach ist die Website ein Ort im Internet.
Was ist eine Webseite?
Eine Webseite ist eine einzelne Seite, die im Internet aufrufbar ist. Bemühen wir wiederum die Originalsprache, das Englische. Dort ist von webpage die Rede. Es ist also eine Webseite.
Beispiele:
Was ist eine Homepage?
Die Homepage ist die Startseite einer Website – und damit eine ganz bestimmte Webseite. Ein Indiz dafür ist bereits das Wort Homepage, dass wörtlich mit Heimseite zu übersetzen wäre. Diese Seite wird manchmal auch als Home abgekürzt.
Oftmals wird die Homepage mit dem Begriff der Website gleichgesetzt. Dazu haben vermutlich in früheren Jahren auch die Anbieter von sogenannten Homepage-Baukästen beigetragen, die den Begriff salonfähig für Websites gemacht haben.
Eine Homepage kann aber nur dann eine Website sein, wenn Sie nur aus einer Seite besteht. Dann ist vom sogenannten Onepager die Rede.
Was ist ein Blog?
Das (oder der) Blog hat seinen Ursprung in einer Art digitalem Tagebuch, in das Autor oder Autorin persönliche Einblicke gewährte. Mittlerweile ist diese Kommunikationsform auch bei Unternehmenswebsites rege anzutreffen. Damit einhergehend lässt sich der Begriff Blog in zwei unterschiedliche Bedeutungen aufteilen:
- Ein Blog kann eine gesamte Website meinen, wenn die Website nur aus dem Blog besteht.
- Ein Blog ist eine Webseite, wenn es als eine Seite im Internetauftritt eines Unternehmens ist.
Warum ist die Unterscheidung der Begriffe wichtig?
Liebhaber:innen der deutschen Sprache müssen nicht überzeugt werden. Für alle, die es nicht so genau nehmen, haben wir hier ein zwei Punkte aufgelistet:
- Website vs. Homepage sind verschiedene Konzepte. Sprache dient zur Kommunikation. Wer etwas sagt, das eine andere Bedeutung hat wie bei Homepage vs. Startseite kann Missverständnisse hervorrufen.
- Begriffe richtig zu nutzen, wirkt professionell.
SEO-Exkurs:
Einige mögen anmerken, dass es aus SEO-Gründen sinnvoll sei, andere Begriffe wie Homepage und Webseite zu nutzen. Das ist nicht falsch. Auch wir haben uns früher den Keywords gebeugt, um mehr User auf unsere Seite zu locken.
Doch, wie angenehm wäre es, wenn dieser Artikel obsolet würde, weil der Unterschied allen bewusst ist? Und wenn Suchergebnisse nur dann noch Homepage anzeigen, wenn die Startseite gemeint ist? Tatsächlich gibt uns Google Trends einen Hinweis darauf, dass die Nachfrage nach dem Wort Homepage sinkt – und damit auch die Nutzung des Wortes als Keyword, um mehr Sichtbarkeit zu generieren.
Website, Webseite, Homepage: Die Unterschiede
- Website: Gesamte Webpräsenz
- Webseite: einzelne Seite einer Webpräsenz
- Homepage: Startseite einer Webpräsenz /Internetauftritts
- Blog: Website als Ganzes oder bestimmte Seite einer (Unternehmens-)Website
Website vs. Webseite
Mit Website ist die gesamte Webpräsenz eines Unternehmens gemeint. Diese besteht üblicherweise aus mehreren Webseiten. Eine Webseite ist hingegen eine einzelne Seite einer Website.
Website vs. Homepage
Homepage wird im Alltag von vielen noch mit Website, also dem gesamten Webauftritt, gleichgesetzt. Diese Übersetzung aus dem Englischen ist aber falsch. Tatsächlich ist die Homepage die Startseite einer Website. Die gesamte Webpräsenz wird als Website bezeichnet.
Webseite vs. Homepage
Die Homepage ist eine spezifische Webseite. Sie ist die Startseite, auch Home genannt. Mit Webseite kann hingegen jede beliebige andere Seite auf einer Website gemeint sein.
Aufbau einer Website und Webseite
Beim Aufbau lassen sich ebenfalls Unterschiede zwischen einer Website und Webseite festhalten.
Wie ist eine Website aufgebaut?
Eine Website kann mehrere Unterseiten, sogenannte Webseiten, aufweisen.
Die Website besteht in der Regel aus HTML, CSS und Javascript. HTML (Hypertext Markup Language) dient als textbasierte Auszeichnung zur Strukturierung der Elemente auf einer Seite, quasi die Grundlage. CSS (Cascading Style Sheets) hingegen wird für das Gestalten genutzt, z.B. zum Individualisieren des Designs wie Abstände.
Javascript ermöglicht die tatsächliche Umsetzung der gewünschten Interaktion des Users mit der Website, z.B. Sliden, Scrollen.
Was ist beim Aufbau einer Website zu beachten?
Beim Konzipieren einer Website sollten Sie u.a. auf folgende Punkte achten, die dann Auswirkungen auf die einzelnen Webseiten haben:
- Schriftart & Farbe (über toujou-Setup einstellbar)
- Navigation / Reiterstruktur / Breadcrumb
- URL-Struktur / Redirects (bei Relaunch) / Linkstruktur (mit Webseiten)
- Footer
- Rechtlich bindende Pflichtseiten wie Impressum & Datenschutz
Aufbau einer Webseite
Beim Aufbau einer einzelnen Webseite sind andere Punkte wichtig als bei einer Website. Es geht hierbei mehr um die Inhaltselemente, die auf der entsprechende Seite dargestellt werden sollen:
- Header
- Hauptinhalt: Bilder, Texte, Anordnung
- Überschriften auszeichnen
- Texte verfassen
- Links einbauen
- Formulare
- Bildformate integrieren (z.B. Slider oder Galerien)
- Call to action Buttons
- Abschluss: themenspezifisch, Verlinkung auf inhaltlich verwandte Theme
So lässt sich in toujou eine Webseite erstellen
Seitentyp wählen
Entscheiden Sie sich für die Seitenart, die Ihrem konkreten Anwendungsfall gerecht wird. Zur Auswahl stehen neben Landingpages unter anderem Blogseiten, Eventseiten oder Local Business Seiten. Jede Seite bietet Ihren Funktionen entsprechend verschiedene Content-Optionen.
Content erstellen
Legen Sie den gewünschten Seiteninhalt an, indem Sie aus verschiedenen Text-, Medien-, Teaser- und Cardelementen wählen. Per Drag and Drop können Sie diese jederzeit im Backend verschieben und sich eine Vorschau anzeigen lassen. Alle Elemente auf einen Blick erhalten Sie in unserer Element-Bibliothek.
Welche Arten von Websites und Webseiten gibt es?
Arten von Websites
Bei Websites lassen sich (grob) zwei Arten unterscheiden: statische und dynamische Websites.
Für statische Websites werden die Inhalte (HTML, CSS und Javascript) in der Regel direkt in eine Datei programmiert, die auf einem Webserver liegt. Damit sind entsprechende Kenntnisse nötig, um beispielsweise eine Überschrift als H1 oder H2 korrekt auszuzeichnen. Eine solche Website ist dann sinnvoll, wenn der Inhalt nicht oft ausgetauscht werden muss.
Eine dynamische Website ruft verschiedene Daten ab und verbindet diese miteinander für den Webauftritt. Konkret: Nutzer:innen ohne Programmierkenntnisse können mittels Drittprogramm Inhalte eingeben, die auf der Website dargestellt werden. Solche Drittprogramme sind beispielsweise Content Management Systeme wie TYPO3, auf das toujou basiert.
Arten von Webseiten
Die bekannteste Webseite ist wohl die Homepage. Doch es gibt noch viele andere Seitentypen. Beispielhaft seien angeführt:
- Landingpage
- Produktseite
- Eventseite
- Blog
- Portfolio
- Local Business Page
Redaktionell befüllte Webseiten, die auf vielen Websites zu finden sind:
- Über uns
- Kontakt
- FAQ
- Newsletter-Anmeldung
Unsere neuesten Blogbeiträge
Lesen Sie mehr zu toujou und TYPO3, warum SEO gar nicht so schwer ist, goldene Regeln für die Kommunikation und immer wieder Tipps & Tricks für Ihre Website.