TYPO3 V12 für toujou
Die wichtigsten Backend-Änderungen im Überblick
Eine übersichtliche Backend-Ansicht, ein vereinfachtes Arbeiten in der Dateiliste (Fileadmin) via Drag'n'Drop sowie ein neues Modul zum Checken fehlerhafter Links auf der Website: Das sind die wohl interessantesten Features, von der alle Anwenderinnen und Redakteure von toujou ab sofort mit der TYPO3 Version 12 profitieren.
Wir stellen die Neuerungen für das toujou-Backend vor, die sich nicht nur auf diese drei Punkte beschränken lassen.
Seitenansicht
Direkt beim Einloggen in das Backend wird offensichtlich: Mit TYPO3 V12 gibt es einen neuen, modernen Look der Backend-Benutzeroberfläche. Alles erscheint aufgeräumter und verschafft so einen schnelleren Überblick.
Contentbereich
Besonders bemerkbar macht sich der optische Neuanstrich im Contentbereich, dem Bereich einer Seite, in der am Inhalt gearbeitet werden kann. Moderner, frischer und übersichtlicher wirkt nun die Darstellung der einzelnen Elemente. Die für Redakteure relevanten Funktionen bleiben bestehen.
Neue Funktionen
Für Elemente gibt es über die Option der erweiterten Editier-Funktionen (Symbol mit drei Punkten) nun schnelleren Zugang zu unterschiedlichen Bearbeitungsmöglichkeiten, beispielsweise Element ausschneiden oder Element kopieren.
Die 150+ Inhaltselemente in toujou werden weiterhin im Wizard angezeigt und lassen sich über das Suchfeld filtern. Allerdings werden die Element-Kategorien (Text, Cards, Maps, Blog, Widgets etc.) nun links angeordnet. Für mehr Übersicht auf einen Blick sorgt die Anzahl der jeweiligen Elemente.
Beim Richt Text Editor wurde der Sprung zum aktuellen CKEditor 5 vollzogen. Dabei profitiert TYPO3 von der Weiterentwicklung und dem Support dieser Version. Für toujou-Kundinnen und -Kunden ändert sich an der Funktionalität nicht viel. Einzig die Auswahl der Stile kommt im optischen Refresh daher und bietet nun eine übersichtliche Darstellung der verschiedenen Optionen. Zudem sind nun alle Auswahlmöglichkeiten unter Blockstile vereint, die Unterteilung mit Objektstile entfällt also. Bei der Tabellen-Auswahl sind gleichzeitig mehr Spalten direkt auswählbar.
Dateiliste
Drag’n’Drop
Die vermutlich bedeutendste Verbesserung in der Dateiliste (Fileadmin), wenn nicht sogar der gesamten TYPO3 V12, ist die Drag’n’Drop-Funktion für Dateien. Bilder, Videos und Dokumente lassen sich nun schnell und bequem per Maus von einem Ordner in den anderen verschieben. Auch ganze Ordner lassen sich auf diese Weise verschieben.
Kachelansicht
Die Kachelansicht als Option zur Darstellung der Dateien rückt das Bild in den Vordergrund und bietet visuelle Unterstützung beim Durchsuchen der Dateiliste und -ordner.
Die in dieser Ansicht wegfallenden Bearbeitungsoptionen (Herunterladen, Metadaten bearbeiten, Löschen etc.) können angewählt werden, indem die gewünschte Datei via Checkbox angeklickt wird.
Übrigens: Die Kachelansicht ist nicht nur in der Dateiliste-Ansicht verfügbar. Sie wird auch bei der Auswahl einer Datei für ein Element angezeigt, z.B. beim Single Media.
Wer eine Datei umbenennen oder andere Optionen auswählen möchte, klickt auf das entsprechende Bild mit der rechten Maustaste. Anschließend öffnen sich weitere Auswahlmöglichkeiten zur Bearbeitung der Datei.
Wer eine Datei ersetzen will und dies wie in früheren TYPO3-Versionen über den Ersetzen-Button tun möchte, wechselt dafür in die Listenansicht. Alternativ lässt sich eine Datei jederzeit im Backend ersetzen, indem eine neue Datei hochgeladen wird. Dabei muss die neue Datei zwingend den identischen Dateinamen wie die bestehende Datei im Backend aufweisen.
Mehrere Dateien gleichzeitig bearbeiten
Mit Klick auf einen Datei via linke Maustaste lassen sich in der neuen TYPO3-Version mehrere Dateien auf einmal öffnen. So können Sie Dateidaten gleichzeitig bearbeiten, ohne jede einzelne Datei neu öffnen und speichern zu müssen.
Linkvalidator
In toujou gibt es ein neues Modul, den Linkvalidator. Dieser erkennt fehlerhafte Links im gesamten System und fasst sie übersichtlich zusammen. Dabei werden interne Links, externe Links sowie Datei-Links berücksichtigt. Website-Betreiberinnen und Redakteure können somit auf einen Blick sehen, wo defekte Links auf der Website versteckt sind – und diese direkt editieren.
Wie Sie im einzelnen vorgehen und worauf zu achten ist, haben wir im Tutorial zum Linkvalidator erläutert.
Backend-Suche
Bisher wurde die bereits vorhandene Systemsuche etwas stiefmütterlich behandelt und war am rechten oberen Bildschirmrand “versteckt”. Ab TYPO3-Version 12 erhält sie mehr Beachtung und wurde funktional aufgewertet.
Die backendinterne Suche ist nun via Lupen-Symbol aufrufbar. Bei Klick auf das Symbol öffnet sich das Suchfeld, bei dem Inhaltselemente, Seiten und Dateien etc. zu finden sind. Mit einem einzigen Klick gelangt man direkt zur Bearbeitungsmaske des gesuchten Elements, wodurch das mühsame Navigieren zu den entsprechenden Stellen in großen Installationen der Vergangenheit angehört.
Weitere, kleine Änderungen
Zu den bereits genannten Verbesserungen gibt es für toujou-User mit TYPO3 V12 noch weitere Änderungen, die allerdings mehr optischer Natur sind.
Modul Contact information
Das Modul Contact information befindet sich nun im Bereich toujou settings, unterhalb des Moduls toujou Theme. An der Funktionalität des Kontakt-Moduls hat sich nichts geändert. Hier geht es zu allen wichtigen Informationen via Tutorial.
Button-Beschreibung
Die Editier-Buttons weisen neben den Icons nun Beschreibungen auf. Gerade Newbies finden sich so schneller im Backend zurecht.
Regler
Die Farbe der aktivierten Regler hat sich für das gesamte Backend geändert. Diese werden nun immer blau angezeigt (vormals grün).
Inhaltselement anlegen
Der +Inhalt Button, der beim Anlegen neuer Elemente genutzt werden kann, ist in der Mitte zu finden. Zuvor war er linksbündig angeordnet.
Unsere neuesten Blogbeiträge
Lesen Sie mehr zu toujou und TYPO3, warum SEO gar nicht so schwer ist, goldene Regeln für die Kommunikation und immer wieder Tipps & Tricks für Ihre Website.