TYPO3 V11 für Redakteur:innen
Die wichtigsten Backend-Änderungen im Überblick
toujou-Websites sind ab sofort mit der TYPO3 Version 11 ausgestattet. Damit erhalten toujou-Kund:innen alle Vorteile dieser TYPO3-Version, bei der der Fokus auf eine intuitive Handhabung des Backends lag.
Als besonders hilfreich für ein übersichtlicheres und schnelleres Arbeiten im Backend dürfte sich die integrierte Suchfunktion bei Seiten, Dateien und Verlinkungen erweisen. Zudem lässt sich die Breite der Seitenbaum-Navigation nun individuell und jederzeit manuell an die eigenen Bedürfnisse anpassen. Auch in der Listenansicht hat sich etwas getan. Wir haben alle relevanten Neuerungen für toujou-Kund:innen zusammengefasst.
Seitenbaum
Für toujou-Redakteure und -Redakteurinnen gibt es im Seitenbaum-Bereich des toujou-Backends zwei Anpassungen, die für mehr Komfort beim Arbeiten sorgen.
Veränderbare Breite der Seitenbaum-Ansicht
In TYPO3 Version 11 können Backend-User den Bereich des Seitenbaums per Drag’n’Drop beliebig groß und klein ziehen. Die Funktionsweise ist der von Ordner-Strukturen auf einem Laptop oder PC nachempfunden. Die Anwender:innen können so den Seitenbaum nach individuellen Bedürfnissen anpassen – und sich die gesamte Länge des Seitennamens anzeigen lassen.
Zudem lässt sich der Seitenbaum auch zuklappen, falls einmal mehr Platz auf dem Bildschirm benötigt wird. Dies ist mittels eines Klicks auf das Icon mit dem < am oberen Rand möglich.
Suchfilter
Die zweite namhafte Änderung betrifft die Suche. Noch in TYPO3 Version 10 mussten Backend-User auf den Filter-Button (Trichter-Icon) klicken, um eine Seitensuche zu starten. Nun ist das Suchfeld prominenter platziert. Es reicht die Eingabe des Suchbegriffs im Suchfeld. Anschließend werden alle relevanten Seiten angezeigt.
Das Seiten-Erstellen-Icon aus Version 10 entfällt, hatte aber ohnehin keine austauschbare Funktion.
Im Beispiel-Video ist das Suchfeld blau umrahmt. Bei Eingabe eines Begriffs, hier »bold«, erscheint nur noch die Seite, die diesen Begriff im Titel trägt.
Link-Browser
Suchfilter
Eine wirklich sehr hilfreiche und längst überfällige Änderung, die besonders User mit vielen Seiten freuen wird: Wer Seiten oder bestimmte Elemente einer Seite verlinken will, kann in TYPO3 V11 den Suchfilter nutzen – genauso wie beim Durchforsten des Seitenbaums.
Beim Eingeben des Suchbegriffs erscheinen automatisch alle möglichen Optionen. Zudem erscheint der Seitenbaum in der aktuellen Anordnung. Sprich zugeklappte Seiten werden im Linkbrowser bei der Auswahl auch zugeklappt angezeigt.
Und die Seitenbaumansicht lässt sich, genauso wie oben beschrieben, individuell per Drag'n'Drop nach links und rechts ziehen, um die gewünschte Breite einzustellen. Dadurch werden Seitennamen besser lesbar.
Verlinkung von Seiten und Elementen
Die zweite Neuerung beim Linkbrowser: Um eine Seite zu verlinken, klicken Sie von nun an auf das Ketten-Symbol neben dem Seitennamen. Um auf ein bestimmtes Element in der Seite zu verweisen, klicken Sie auf die Seite. Anschließend werden alle verfügbaren Elemente sichtbar und anklickbar.
Anmerkung: Damit die Suche einzelner Elemente auf einer Seite leichter ist, empfiehlt sich gegebenenfalls das Benennen von Elementen. Dies ist jeweils unter den Element-Einstellungen (»Settings«) im Feld Elementname möglich.
Backend-Links
Sie arbeiten im Team an einer Seite oder wollen neuen Kolleg:innen auf die Schnelle zeigen, wo diese mitarbeiten sollen?
Mit dem Versenden von Backend-Links ist das jetzt noch leichter. Verschicken Sie einfach die URL, schon kann die andere Person direkt loslegen. Denn einmal mit den Zugangsdaten eingeloggt, erreichen Kolleg:innen und Kund:innen das Backend direkt an der gewünschten Stelle. Das gilt für eine Seite genauso wie für ein Inhaltselement. Für Letzteres kopieren Sie die URL, wenn Sie das entsprechende Element geöffnet haben.
Im Backend unerfahrene Nutzer:innen müssen so nicht an die Hand genommen werden. Im Übrigen ermöglicht das Verschicken des Backend-Links auch dem Service-Team von toujou, schneller auf Ihre Anfragen im Ticketsystem zu antworten.
Ansicht bei Datensätzen: Listenmodul & Fileadmin
Extended view
Das Kästchen extended view für die erweiterte Ansicht der Datei-Optionen (»Informationen«, »Ersetzen«, »Neu benennen«, »Datensatz verschieben« etc.) unterhalb der aufgelisteten Datensätze wurde in TYPO3 V11 entfernt. Stattdessen ersetzt der Button mit den drei Punkten hinter einer Datei diese Funktion. So lassen sich durch Klick auf diesen Button die weiteren Menüpunkte für die jeweilige Datei einzeln öffnen – und zugleich mehr Übersicht schaffen.
Dateiauswahl
Über das weiße Auswahl-Kästchen für einen Datensatz können Backend-User einzelne Dateien auf kleineren Bildschirmen für eine Aktion (Löschen, Kopieren, Ausschneiden etc.) ohne großes Seitwärts-Scrollen auswählen. Zudem lassen sich für ein schnelleres Bearbeiten mittels Dropdown-Menü alle Datensätze auf einmal auswählen bzw. abwählen und die Auswahl umkehren.
Da das Kontrollkästchen für die erweiterte Ansicht (extended view) nicht mehr existiert, ist auch der Button zur Anzeige der Vorschaubilder gewandert. Er befindet sich fortan über der Anzeige des Datensatzes rechts oben. Zudem haben alle Buttons im Clipboard der Datensätze eine Erläuterung neben dem Icon. So wird auch ungeübten Backend-Nutzer:innen schneller klar, welcher Befehl hinter den jeweiligen Optionen liegt.
Sind eine oder mehrere Datei(en) angewählt, lassen sie sich nun schneller bearbeiten. Dafür stehen verschiedene Optionen über dem Clipboard im Bereich »Auswahl« zur Verfügung. Ist die gewünschte Bearbeitungs-Option nicht dabei, klicken Sie auf den Button mit den drei Punkten. Dort sind alle weiteren Möglichkeiten aufgelistet.
Suchfilter für Dateien
In Ergänzung zum Verhalten beim Seitenbaum und bei den Links gibt es für die Suche bei Dateien (Medien, PDFs etc.) nun auch den Suchfilter. Dieser kommt bei der Datei-Auswahl in Elementen zum Einsatz.
Geben Sie in das Suchfeld den gewünschten Begriff ein, erscheinen alle Ordner (am Ende einer Ordner-Navigation) in der Liste, in denen sich eine Datei mit diesem Suchbegriff befindet.
Hochgeladene Dateien sofort bearbeiten
In den Vorgänger-Versionen von TYPO3 musste die Ordner-Seite neu geladen werden, um die zuletzt hochgeladene Datei bearbeiten zu können. Mit TYPO3 V11 fällt dieser Zwischenschritt aus. Nach dem Hochladen einer Datei im Fileadmin erhalten User die Möglichkeit, über den blau erscheinenden Kasten am oberen rechten Rand die Dateiliste neu zu laden. Anschließend stehen alle Optionen für das hochgeladene Medium zur Verfügung.
Formulare
Eine kleine optische Anpassung gab es auch im Formular-Modul. So sind die Editier-Optionen, analog zur Datensatzansicht, am Ende einer Zeile und im Button mit drei Punkten hinterlegt.
Funktion: Passwort zurücksetzen
Sollten Sie Ihr Passwort zum Backend vergessen haben, können Sie dieses ganz bequem per E-Mail anfordern. Klicken Sie in Ihrer Eingabemaske auf »Passwort vergessen«. Geben Sie anschließend im Textfeld die E-Mail-Adresse an, die für Ihren Account hinterlegt wurde. Klicken Sie anschließend auf den Button »Link zum Zurücksetzen zusenden« und schauen Sie in Ihrem Postfach gegebenenfalls im Spam-Ordner nach.
Anmerkung: Sollten Sie Ihr Passwort zu oft falsch eingegeben haben und eine 503-Fehlermeldung erscheinen, die auf Login Request Rate Limited hinweist, ist Ihr Account temporär gesperrt. In der Meldung erfahren Sie, wann der Login wieder freigegeben ist, in der Regel nach kurzer Zeit.
Unsere neuesten Blogbeiträge
Lesen Sie mehr zu toujou und TYPO3, warum SEO gar nicht so schwer ist, goldene Regeln für die Kommunikation und immer wieder Tipps & Tricks für Ihre Website.