TYPO3-Updates & -Upgrades: Kosten, Notwendigkeit, Alternativen
Regelmäßige TYPO3-Updates und -Upgrades sorgen beim Content Management System TYPO3 für laufende Verbesserungen in Fragen von Sicherheit, Leistung und Funktionalität. Sie sind somit ein unverzichtbarer Faktor für eine hohe technische Qualität der Website. Das Problem: Für diese Aktualisierungen müssen in regelmäßigen Abständen finanzielle Budgets im Unternehmen eingerechnet werden, meist nicht mit ausreichender Weitsicht. In der Folge wird TYPO3 als kostspielig, manchmal sogar intransparent interpretiert. In der Folge beäugen Website-Betreiber TYPO3 kritisch – und kehren manchmal diesem CMS den Rücken.
In diesem Artikel beleuchten wir die Vorteile, Notwendigkeit und Kosten von TYPO3-Updates sowie -Upgrades. Wir zeigen Ihnen als Website-Betreiber Optionen für die verschiedenen Situationen auf. Am Ende bieten wir Ihnen noch eine Möglickeit, wie Sie das Problem mit auslaufenden TYPO3-Versionen ganz einfach ein für alle mal lösen.
TYPO3-Updates & -Upgrades: Ein Unterschied
Beginnen wir mit einem kleinen, aber wichtigen Detail sprachlicher Ungenauigkeit. Oftmals wird von TYPO3-Updates gesprochen, wenn jedoch TYPO3-Upgrades gemeint sind.
Freilich können alle Version-Aktualisierungen gewissermaßen als Updates bezeichnet werden. Für Ihre TYPO3-Agentur ist der Unterschied allerdings relevant, weil der jeweilie Aufwand unterschiedlich ausfällt.
Was ist ein TYPO3-Update?
Ein TYPO3-Update bezeichnet kleinere Versionssprünge innerhalb einer Hauptversion von TYPO3. Ein Beispiel für ein TYPO3-Update wäre der Wechsel von TYPO3-Version 11.4 auf Version 11.5.
Die Updates werden auch als Minor Releases in der TYPO3-Community bezeichnet und zielen meist auf Sicherheit und Funktionsweise. Dazu zählen vor allem Bug-Korrekturen, Sicherheitsupdates und gelegentlich auch neue Funktionen.
Da es sich um kleinere Anpassungen handelt, sind diese in der Regel nicht sonderlich kostspielig. Auch das Risiko von Kompatibilitätsproblemen ist geringer als bei den TYPO3-Upgrades.
Was ist ein TYPO3-Upgrade?
TYPO3-Upgrades sind die größeren und umfangreicheren Versionssprünge von einer Hauptversion zu einer anderen. Ein Beispiel hierfür wäre das Upgrade von TYPO3-Version 11 auf Version 12.
Bei diesen Aktualisierungen ist auch von Major Releases die Rede. So werden meist umfassende Veränderungen ausgerollt. Dazu zählen auch Änderungen an der System-Architektur, neue Features bzw. Funktionen, die z.B. das Arbeiten im Backend für Redakteure erleichtern.
Warum sind regelmäßige Upgrades und Updates für TYPO3 notwendig?
TYPO3 ist eines der beliebtesten Content-Management-System weltweit. Es hat sich als robuste Plattform für die Erstellung und Verwaltung von Websites etabliert. Dabei ist die kontinuierliche Wartung und Aktualisierung von Content Management Systemen (CMS) ist entscheidend, um die Sicherheit, Leistung und Funktionalität einer Website sicherzustellen.
Rechtlicher Aspekt
Als Website-Betreiber sind Sie per Gesetz verpflichtet, stets für die Sicherheit der User zu sorgen. Konkret heißt es hierzu im Artikel 32 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), dass sichere und “auf dem Stand der Technik” befindliche Software einzusetzen ist.
Da TYPO3 ein Open Source CMS ist, können alle Personen den Code einsehen. Somit steht der quelloffene Code theoretisch auch Hackern zur Verfügung. Und auch wenn TYPO3 unter den Open Source Content Management Systemen als äußerst sicher gilt: Nur über regelmäßige Updates lassen sich Cyberbedrohungen zügig schließen – und das Risiko für Hacking-Angriffe und damit dem Diebstahl personenspezfischer (User-)Daten minimieren.
Funktionaler Aspekt
Davon abgesehen, bieten aktuelle TYPO3-Versionen einen höheren User-Komfort. Dazu gehören eine bessere Benutzungsoberfläche (Version 11 für Redakteure) und mehr Funktionen im Backend via verbesserter Extensions. Das kommt den Redakteuren bei ihrer Arbeit zu Gute.
Dazu gibt es eine höhere Gewährleistung der Standards für neue Browser-Versionen, auf denen Ihre Website angesteuert werden kann. Das kommt Ihren Usern zu Gute. Alte, nicht mehr benötigte Codes werden gelöscht. Dadurch tragen auch verbesserte Ladezeiten und optimierte Servernutzung zu einer insgesamt zufriedenstellenden User-Erfahrung bei.
Finanzieller Aspekt
Nicht zwangsläufig genauso notwendig, aber sicherlich nicht minder sinnvoll ist auch der finanzielle Aspekt von TYPO3-Updates und insbesondere von Upgrades. Je mehr neue Versionen Sie bei einer Versionsaktualisierung überspringen müssen, desto mehr Kosten entstehen in der Regel. Anstelle von regelmäßigen, kleineren Beträgen müssen Sie auf einmal eine höhere Summe bezahlen.
Mitunter sparen Sie durch die kleinen Schritte sogar Geld, da die Sprünge – und damit der technische Aufwand – kleiner ausfallen.
TYPO3-Versionen
Wie lange ist eine TYPO3-Version aktuell?
Alle 1,5 Jahre wird eine neue TYPO3-Version veröffentlicht. Das heißt aber nicht automatisch, dass die vorherige Version nicht mehr nutzbar ist. Entscheidend ist, ob eine TYPO3-Version noch unterstützt wird. Im Jahr 2024 beispielsweise sind folgende TYPO3-Versionen aktuell bzw. erhalten Support:
- TYPO3-Version 9 (bis max. September 2024)
- TYPO3-Version 10 (bis max. April 2026)
- TYPO3-Version 11 (bis max. Oktober 2027)
- TYPO3-Version 12 (bis max. April 2029)
Mit Support ist an dieser Stelle der Long Term Support (LTS) und Extended Long Term Support (ELTS) gemeint. Die Support-Zeiträume der einzelnen TYPO3-Versionen finden Sie auch jederzeit aktualisiert in der TYPO3-Roadmap.
Was ist TYPO3 LTS?
Der sogenannte TYPO3 Long Term Support, kurz LTS, gewährleistet die technische Unterstützung für die TYPO3-Version über 3 Jahre. Er bietet somit eine gewisse Planbarkeit und Verlässlichkeit für diesen Zeitraum.
Dabei untergliedert sich LTS in zwei Abschnitte. In den ersten 1,5 Jahren werden Updates zu Fragen von Funktionalität und Sicherheit bereitgestellt. Das umfasst beispielsweise die Browser-Kompatibilität, Extensions-Verbesserung oder Sicherheitslücken im CMS. Die zweite Hälfte der 3 Jahre werden dann lediglich Sicherheitsupdates zur Verfügung gestellt.
Anschließend läuft die technische Gewährleistung aus. Das ist der Zeitpunkt, an dem Website-Betreiber eine Option nach LTS wählen müssen. Zur Auswahl stehen dann:
- Extended Long Term Support
- TYPO3-Upgrade auf eine neuere Version
LTS läuft aus: ELTS oder Upgrade?
Beide Möglichkeiten bieten Voteile, haben zugleich aber auch Nachteile. Die klassische, pauschale Antwort kann daher nur lauten: Kommt auf den individuellen Fall an. Daher beleuchten wir im Folgenden beide Möglichkeiten genauer.
Was ist ELTS?
Extended Long Term Support, kurz ELTS, ist ein Service der TYPO3 GmbH. Dieser bietet Website-Betreibern die Möglichkeit, länger mit der verwendeten TYPO3-Version zu operieren und so die Kompatibilität der Extensions und somit deren Funktionalität beizubehalten. Zugleich ermöglicht ELTS ihnen, die gesetzlich geforderte System-Sicherheit zu gewährleisten. Dabei stellt die GmbH die Lieferung von Sicherheits- und Datenschutzupdates zur Verfügung. Es ist quasi eine Art Zusatzversicherung, angehängt an LTS.
ELTS wird für maximal drei Jahre angeboten. Das bedeutet: Nach spätestens sechs Jahren ist für eine TYPO3-Version Schluss. Es werden dann vor allem keine sicherheitsrelevanten Updates mehr bereitgestellt. Dies führt nicht zwangsläufig direkt zum Daten-Klau und/oder -Missbrauch auf Ihrer Website. Allerdings sind Sie rechtlich verpflichtet, für die größtmögliche Sicherheit sorgen. Auch die anderen funktionalen Gründe für eine Versions-Aktualisierung können auftreten.
Kosten für TYPO3 ELTS
Extended Long Term Support wird von der TYPO3 GmbH für 2.200 – 2.800,-€ jährlich je TYPO3-Installation angeboten (abhängig von der jeweiligen Version). Diese Kosten nehmen Website-Betreiber oftmals gerne in Kauf, weil sie kurzfristig günstiger sind als ein Upgrade. Gleichzeitig sind ELTS-Kosten meist geringer im Vergleich zu den Risiken, die mit einer nicht unterstützten Website verbunden sind. Eine gute Mischung also.
Auf den längeren Zeithorizont betrachtet, kann es mit ELTS jedoch insgesamt teurer werden. Denn einerseits muss am Ende von ELTS trotzdem ein Upgrade her. Andererseits sind in den ELTS-Updates nicht mehr alle Alt-Extensions inbegriffen. Bedeutet: Diese werden nicht mehr gepflegt, eine funktionale Gewährleistung gibt es nicht mehr. Zudem gibt es auch für ältere PHP-Versionen, die mit der TYPO3-Version kompatibel sein müssen, keine Aktualisierungen. ELTS-Updates beziehen sich somit rein auf TYPO3.
Anmerkung zur Transparenz der Preise: Die Preisspanne ergibt sich aus den unterschiedlichen Kosten für die jeweiligen TYPO3-Versionen. Zudem gibt es mitunter für TYPO3-Partner günstigere ELTS-Tarife. In wie weit diese an Kunden weitergegeben werden, bleibt bei den jeweiligen Anbietern abzufragen.
Wann sollten Sie ELTS buchen?
In manchen Fällen kann es sinnvoll sein, auf einer älteren TYPO3-Version “stehen zu bleiben” und nicht in ein Upgrade zu investieren. ELTS kann dann zu mehr Flexibilität verhelfen. Das ist dann der Fall, wenn
- aktuell kein ausreichendes Upgrade-Budget vorhanden ist.
- ein Website-Relaunch in nächster Zeit ansteht, bei dem eine aktuellere Version ohnehin implementiert wird.
- mehr Zeit für die interne Planung eines Relaunches oder eines Upgrades notwendig wird, gleichzeitig aber nicht auf ein stabiles und sicheres System verzichtet werden soll.
Wenn möglich, sollten Website-Betreiber allerdings in der Regel TYPO3-Upgrades frühmöglichst angehen. Neuere Versionen bieten den aktuellen Stand der Technik und liefern die neuesten Funktionen, von denen auch Redakteure profitieren. Außerdem bieten neuere Versionen auch interessante Funktionen für Barrierefreiheit oder zahlen mehr auf DSGVO-Konformität ein.
Hinweis: Die Roadmap von TYPO3 erlaubt Ihnen in der Theorie, nur LTS zu buchen und auf ELTS komplett zu verzichten. Allerdings müssen Sie dann stets eine TYPO3-Version überspringen (z.B. von TYPO3-Version 10 auf 12). Dies kann wiederum mehr Kompatiblitätsprobleme mit sich bringen und das Upgrade kostenintensiver machen.
ELTS läuft aus: Was kann ich tun?
Wenn ELTS endet, müssen Sie zwangsläufig auf eine neuere TYPO3-Version upgraden. Daher ist es wichtig, die Roadmap von TYPO3 samt Laufzeiten von LTS und ELTS im Hinterkopf zu behalten. Folgende Dinge sind frühzeitig anzugehen, um einen möglichst reibungslosen Übergang von einer Version zur anderen zu erreichen:
- Klären Sie Aufwand eines Upgrades rechtzeitig mit dem TYPO3-Anbieter Ihrer Wahl.
- Sensibilisieren Sie firmenintern für die Budgetfrage – und klären Sie diese.
Natürlich ergibt ein TYPO3-Upgrade nicht immer Sinn. In einigen Situationen kann es sogar günstiger sein, eine komplett neue TYPO3-Website aufzusetzen. Konkrete Anwendungsfälle sind:
- Ihre TYPO3-Version ist drei Versionen älter als die aktuelle TYPO3-Version.
- Die Website wurde unsauber programmiert und ein Upgrade würde die Kosten und zeitliche Umsetzung sprengen.
Auch hierfür sollten Sie vorab mit dem TYPO3-Dienstleister Ihrer Wahl sprechen.
Statistik zu TYPO3-Websites mit LTS, ELTS und ohne Support
Kosten für TYPO3-Updates & -Upgrades
Sowohl für TYPO3-Upgrades als auch TYPO3-Updates lassen sich keine allgemeingültigen Kosten nennen. Folgende Kriterien bedingen die Kosten für die Aktualisierung einer TYPO3-Version:
Kosten TYPO3-Updates
Einen generellen Pauschal-Betrag für TYPO3-Updates zu nennen, wäre unseriös. Ohne Einblick in das System lässt sich nur schwer erahnen, welcher Umfang hinter einem Update für die Website steckt. Denn nur mit Kenntnis der Website samt ihrer Anforderungen kann der Aufwand für ein Update eingeordnet werden. So können beispielsweise Updates hinsichtlich der Kompatibilität einer TYPO3-Extension, die auf der Website benötigt wird, mehr Zeit in Anspruch nehmen als das schlichte Lösen einer Sicherheitslücke.
Wie bereits zuvor erwähnt, bestehen zwischen LTS und ELTS wesentliche Unterschiede beim Update-Umfang. Bitte haben Sie dies immer im Hinterkopf, wenn Sie eine TYPO3-Agentur mit Update-Angeboten beauftragen.
Müssten wir einen groben Richtwert für ein durchschnittliches Minor-Update beziffern, würden wir wohl einen Betrag von geringen dreistelligen Betrag als Durchschnittswert nennen. Größere Updates zum Zwecke der Kompatibilität können jedoch schnell deutlich teurer sein.
Good to know: Regelmäßige Updates verringern den Aufwand für ein Upgrade. So lassen sich Kosten bei einem kompletten Versionswechsel von TYPO3 begrenzen.
Kosten TYPO3-Upgrades
Auch hier lässt sich ein Pauschalpreis nicht exakt definieren. Klar ist nur: Upgrades sind definitiv aufwendiger als Updates. In der Regel können Sie für ein TYPO3-Upgrade von einer Version auf die nächste mindestens 800€ und bis zu 10.000€ oder mehr kalkulieren. Diese weite Spanne aus Richtwerten ergibt sich vor allem durch die Größe einer Website.
Folgenden Faktoren sind erheblich für den Preis eines TYPO3-Upgrades:
- Website-Umfang: Individuelle Anforderungen wie Mehrsprachigkeit, Schnittstellen-Anbindungen, Template-Anpassungen, Seitenanzahl
- Versions-Sprung: Hier gilt. je höher, desto aufwendiger. Welche Version aktuell ist, lesen Sie hier.
- Extensions: Welche Extensions sind integriert und sind diese mit der neuen TYPO3-Version kompatibel?
- PHP-Kompatibilität: Ist die bestehende PHP-Version mit der neuen TYPO3-Version vereinbar?
- Datenbank-Kompatibilität: Ist die Datenbank-Version (z.B. MySQL oder MariaDB) mit der neuen TYPO3-Version verknüpfbar?
TYPO3 und PHP: Der Kompatibilitätscheck
TYPO3-Version | PHP-Version |
TYPO3 V13 | PHP 8.2 – 8.3 |
TYPO3 V12 | PHP 8.1 – 8.3 |
TYPO3 V11 | PHP 7.4 – 8.3 |
TYPO3 V10 | PHP 7.2 – 7.4 |
TYPO3 V9 | PHP 7.2 – 7.4 |
TYPO3 V8 | PHP 7-0 – 7.4 |
Ist Ihre Website beispielsweise auf einer TYPO3-Version mit einer PHP-Version, die mit der neuen TYPO3-Version nicht kompatibel ist, muss die PHP-Version ebenfalls aktualisiert werden. Dadurch erhöht sich der Aufwand merklich. Genauso verhält es sich mit der Datenbank-Kompatibilität von MySQL oder MariaDB.
Dennoch ist klar, dass Sie auf der Suche nach konkreten Zahlen sind, wie viel ein Upgrade Ihrer TYPO3-Website kosten wird. Daher folgende Richtwerte:
Kosten für das Upgrade einer Einzelhändler-Website
Besteht Ihre Website aus wenigen Seiten, weist keine (nennenswerten) Extensions auf und ist einsprachig, hält sich der Aufwand für ein TYPO3-Upgrade in Grenzen. Kostenpunkt: 800,-€ bis 2.500,-€.
Kosten für das Upgrade einer KMU-Website
Für eine Website eines mittelständischen Unternehmens sind 100+ Webseiten nicht unüblich. Extensions wie Blog, Formular oder Events sind ggfs. eingebaut und müssen gewartet werden. Vielleicht ist die Website auch in mehreren Sprachen verfügbar. Daher ist der Aufwand für ein Upgrade schon etwas höher. Eine Preisspanne könnte zwischen 2.500,-€ und 5.000,-€ anberaumt werden. Auch hier gilt wieder: Im individuellen Fall kann es günstiger oder teuer (z.B. Schnittstellenanbindung) werden.
Kosten für das Upgrade einer Konzern-Website
Besteht Ihre Website aus mehreren Sprachen und ist mit mehreren Hundert Webseiten ausgestattet, noch dazu etlichen Individualentwicklungen und Schnittstellenanbindungen, muss mit 10.000,-€ aufwärts für das TYPO3-Upgrade gerechnet werden.
Allgemein gilt für TYPO3-Upgrades: Je näher Ihre TYPO3-Version an der aktuellen TYPO3-Version ist, desto geringer ist der Aufwand und damit der Kostenpunkt. Deshalb sind regelmäßige Updates sinnvoll. Planen Sie zudem für ein Upgrade aus den genannten Gründen genug Vorlaufzeit ein. Für Analyse, Angebotserstellung, Vorbereitung und Durchführung können schnell einige Wochen ins Land vergehen.
Keine Lust auf Updates und Upgrades?
Sie sind auf der Suche nach einer TYPO3-Lösung, bei der Sie nicht alle paar Jahre wieder mit Fragen nach ELTS, Upgrade, PHP-Kompatibilität etc. konfrontiert sind? Sie möchten nicht wieder und wieder interne Budget-Diskussionen führen müssen und externe Angebote einholen?
Sie möchten am liebsten nie wieder etwas mit dem Thema TYPO3-Updates und -Upgrades zu tun haben, gleichzeitig aber auf die Vorteile einer TYPO3-Website nicht verzichten? Wie wäre es dann mit toujou?
Im monatlichen toujou-Tarif von 40,-€ sind alle Upgrades und Updates jederzeit inbegriffen. Zudem bieten wir mit unserer SaaS das Beste aus der TYPO3-Welt und einem Website-Baukasten. Das bedeutet konkret 150+ Elemente und zahlreiche Features wie Multisite, Blog- und Event-Modul, Location-Finder u.v.m.
Beispiel-Rechnung zu TYPO3-Updates und -Upgrades
Optionen | Kosten über 3 Jahre (LTS oder ELTS) | Kosten über 6 Jahre (LTS + ELTS) |
TYPO3 LTS | ca. 2.500 – 3.000,-€ (Upgrade ca. 2.500,-€ + ca. 3-4 Updates während LTS) | ca. 8.100 – 9.600,-€ (Upgrade ca. 2.500,-€ + ca. 3-4 Updates während LTS + 6600,-€ für ELTS) |
TYPO3 ELTS | 6.600,-€ (3x 2.200,-€) | -- |
toujou | 1.440,-€ (1.548,-€ mit SSL) ggfs. zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr für toujou-Website i. H. v. 1.680,- € | 2.880,-€ (3.096,-€ mit SSL) ggfs. zzgl. einmaliger Aktivierungsgebühr für toujou-Website i. H. v. 1.680,- € |
Und hier noch eine jährliche Berechnung:
Mit einer toujou-Website belaufen sich Ihre Kosten für TYPO3-Upgrades und TYPO3-Updates auf jährlich 480,-€ (mit SSL 516,-€). Darin inklusive sind neben den Content-Elementen und Features auch das Hosting inkl. einer .de-Domain, 10GB Speicher sowie Tutorials und First-Level-Support. Die gesamte Preisliste im Überblick.
Für ein Upgrade auf eine neuere LTS-Version sollten Sie in der Regel mindestens ca. 2.500,-€ rechnen. Da dies spätestens alle drei Jahre fällig wird, sofern Sie kein ELTS buchen, ergeben sich jährliche Kosten von ca. 800,-€. Mitunter können die Upgrade-Kosten geringer ausfallen (siehe Beispiel einer kleinen Website). Allerdings kommen im LTS-Zeitraum zusätzliche Kosten für die kleineren Updates hinzu, weswegen der genannte Wert in der Regel als Durchschnitt gut funktioniert.
ELTS von der TYPO3 GmbH kostet jährlich mindestens 2.200,-€ netto für Ihre TYPO3-Installation. Abweichende Preise ergeben sich aus den unterschiedlichen Versionen sowie ggfs. durch TYPO3-Partner-Tarife.
Es lässt sich also final festhalten: toujou erleichtert Ihnen somit nicht nur die Planung von TYPO3-Upgrades und vollzieht im Hintergrund die relevanten TYPO3-Updates. Es schon auch Ihren Geldbeutel.
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Wie finde ich die TYPO3-Version meiner Website heraus?
Sie können Ihren TYPO3-Dienstleister (Hoster, Agentur etc.) nach der verwendeten TYPO3-Version fragen oder direkt in Ihrer TYPO3-Installation nachschauen. Den Hinweis im Backend finden Sie oben links.
Sie können aber auch mittels des TYPO3-Version-Checkers Ihre TYPO3-Version prüfen. Geben Sie hierzu im Eingabefeld einfach die URL Ihrer Website ein. Schon wird die Version angezeigt und Sie können diese mit der TYPO3-Roadmap vergleichen.
Welche TYPO3-Version ist aktuell?
Auf der Website von TYPO3 erfahren Sie in der TYPO3 Roadmap, für welche Versionen Long Term Support und für welche Extended Long Term Support angeboten wird. Dort können Sie auch einsehen, wie lange eine Version unterstützt wird.
Wie kann ich TYPO3 LTS selbst durchführen?
Grundsätzlich ist dies möglich. Aufwand und Erfolg ist aber stark von Ihren persönlichen TYPO3- und Programmierkenntnissen abhängig. Während ein Update mit etwas Geschick und mithilfe des Update Helpers von TYPO3 möglich ist, sind TYPO3-Upgrades umfangreicher. Bei Letzterem kommt man um die entsprechenden Kenntnisse und Erfahrung nicht drumherum.
Wie viel kostet ein TYPO3-Upgrade auf Version 11?
Die Kosten für ein Upgrade von einer Version auf eine andere richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Dazu gehört neben dem Versionssprung, den verwendeten Extensions, PHP- und Datenbank-Kompatibiliät auch der generelle Umfang einer Website. Daher ist ein Pauschalbetrag nicht seriös. Einige Richtwerte haben wir allerdings für eine Einzelhändler-, Konzern-, und KMU-Website aufgelistet.
Mit einer toujou-Website erhalten Sie eine Flatrade auf alle zukünftigten Upgrades und Updates. Mit 40,-€ monatlich bzw. 480,-€ jährlich sind alle Versions-Sprünge inbegriffen. Doch nicht nur das Im toujou-Tarif erhalten Sie zudem das Hosting inkl. einer .de-Domain, 10GB Speicher sowie Tutorials und First-Level-Support.
Wie viel kostet ein TYPO3-Upgrade auf Version 12?
Die Kosten für ein Upgrade von einer Version auf eine andere richtet sich nach verschiedenen Faktoren. Dazu gehört neben dem Versionssprung, den verwendeten Extensions, PHP- und Datenbank-Kompatibiliät auch der generelle Umfang einer Website. Daher ist ein Pauschalbetrag nicht seriös. Einige Richtwerte haben wir allerdings für eine Einzelhändler-, Konzern-, und KMU-Website aufgelistet.
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Wann lohnt sich ELTS und wann ist ein TYPO3-Upgrade sinnvoll?
Ein TYPO3-Upgrade ist immer sinnvoll, da Sie mit der neuen TYPO3-Version nicht nur die neuesten Sicherheitsstandards erhalten, sondern auch die neuesten Funktionen für Redakteure sowie User.
ELTS sollten Sie in Anspruch nehmen, wenn Sie aktuell kein Upgrade-Budget zur Verfügung haben, ein Website-Relaunch zeitnah ansteht oder Sie mehr Zeit für die Planung eines Website-Relaunches benötigen.
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Lesen Sie mehr zu toujou und TYPO3, warum SEO gar nicht so schwer ist, goldene Regeln für die Kommunikation und immer wieder Tipps & Tricks für Ihre Website.