Neue SEO-Features in toujou
Mit Yoast SEO zu mehr Sichtbarkeit in den Suchmaschinen
In toujou sind neue Yoast-Features verfügbar, die Website-Betreibern helfen, noch detailliertere Suchmaschinenoptimierung für die eigene Website innerhalb des CMS zu betreiben.
Mit Insights lassen sich auf einen Blick die am häufigsten verwendeten Wörter einer Webseite erfassen. Related keyphrase eröffnet die Option, für weitere relevante Keywords eine noch tiefgründigere Analyse zu erhalten.
Insights
Dieser Teil der Yoast SEO-Analyse bietet eine automatisch generierte Übersicht der meist verwendeten Wörter und deren Anzahl auf der Seite. Damit erhalten Sie einen Überblick über die Gewichtung der genutzten Wörter. So lässt sich schnell und bequem innerhalb von toujou erörtern, ob die wichtigsten Begriffe ausreichend oft genutzt werden.
Sollten mehrere Wörter an höheren Positionen auftauchen, die keine Verbindung zum focus keyword aufweisen, ist es ratsam, eine Überarbeitung des Contents anzustoßen.
Ob die Gewichtung durch die Anzahl eines einzelnen Wortes passend ist, wird an dieser Stelle allerdings nicht definiert. Konsultieren Sie hierfür die Analyse unter dem Focus keyword oder etwaige andere Dienste zur Suchmaschinenoptimierung.
Einige kostenlose Keyword-Tools, die Ihnen helfen können, haben wir in diesem Blogbeitrag Keyword-Recherche mit kostenlosen Tools zur Verfügung gestellt.
Hauptkeyword mit Synonymen
Ebenfalls für eine detailliertere SEO-Analyse bietet toujou mit Yoast SEO die Möglichkeit, Synonyme für das Hauptkeyword (focus keyphrase) einzugeben. Diese finden in der Yoast-Analyse dann Beachtung und helfen, noch besser für Suchbegriffe zu optimieren. Gegebenenfalls lassen sich so Probleme (mit rotem Signalpunkt) in einen grünen Signalpunkt ändern.
Notiz zu Yoast SEO
Bei all den umfangreichen Möglichkeiten, die das Feature Yoast SEO in toujou bietet, sollten Sie eines nicht vergessen: Yoast ist “nur” ein Hilfsmittel. Damit meinen wir einerseits, dass es nur eines von vielen Hilfsmitteln ist. Ziehen Sie immer auch andere Tools zu Rate, um eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung durchzuführen.
Andererseits ist es eben nur eine Orientierungshilfe. Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass die angezeigten Probleme nicht oder kaum veränderbar sind. Ein Beispiel wäre die Lesbarkeitsanalyse, die sich danach richtet, wie leicht ein Text zu lesen ist. Hierbei gilt: Je einfacher ein Text geschrieben ist, desto leichter ist er verständlich. Andererseits gibt es Fälle, in denen Fachvokabular notwendig ist. Hier sollten Sie auch keine Synonyme nutzen.
Und eine kleine Anmerkung in eigener Sache noch: Yoast SEO ist nicht das einzige Feature, das toujou als flexibler TYPO3-Website-Baukasten zu bieten hat. Weitere im Festpreis integrierte Features sind:
- Mehrsprachigkeit
- Multisite
- Themes (Design-Vorlagen)
- Integrierte Extensions und Erweiterungsmöglichkeite
Unsere neuesten Blogbeiträge
Lesen Sie mehr zu toujou und TYPO3, warum SEO gar nicht so schwer ist, goldene Regeln für die Kommunikation und immer wieder Tipps & Tricks für Ihre Website.