toujou
+49 911 23980-870
02.02.2023 Jérôme Grad

»Erschwingliche Websites mit mehr Zugaben als ein Symphonieorchester«

oder: Mehr Offenheit für OpenSource Websites

Mathias Bolt Lesniak ist langjähriger OpenSource-Evangelist und kam im Herbst 2022 zum toujou-Team. Neben der norwegischen Seite kümmert er sich fortan auch um toujou in Neuseeland. Im Interview spricht er über Gemeinsamkeiten seines Heimatlandes und seiner neuen Heimat. Er philosophiert über OpenSource und erläutert, welche Vorteile eine auf OpenSource basierende Website-Lösung nicht nur Endkund:innen, sondern auch Agenturen bietet.

Schwarzer Stuhl im Vordergrund, im Hintergrund ein schreiender Mann

Hallo Mathias, im Oktober 2022 begann deine Reise mit toujou in Norwegen und toujou.no ist bereits online. Ein paar Monate später bist du nun ans andere Ende der Welt gereist, nach Neuseeland, um genau zu sein. Wie kommt's?

Mathias: Ich bleibe natürlich Norweger und setze meine Arbeit mit toujou in Norwegen fort. Aber wie das Leben spielt, – meine Frau ist eine »Kiwi« (gebürtige Neuseeländerin, die Red.) – habe ich die Möglichkeit, in Neuseeland zu leben. Und was gäbe es Besseres, als toujou auch dort einzuführen? 

Du hast also keine Angst vor dem neuen Abenteuer?

Mathias: Ganz und gar nicht. Wenn man sich die Zahlen ansieht, sind Neuseeland und Norwegen in vielerlei Hinsicht ähnlich. Zunächst einmal haben beide Länder rund 5 Millionen Einwohner. Die Siedlungsstruktur ist ähnlich und es gibt viele kleine und mittelständische Unternehmen. Auch die Definition von Größe spielt eine ähnliche Rolle: In größeren Volkswirtschaften sind »kleine« Unternehmen im Vergleich zu Norwegen und Neuseeland viel größer.

Wie passt toujou in diesen Markt?

Mathias: toujou bietet eine einzigartige Website-Lösung. Man benötigt keine Programmierkenntnisse und daher leicht zugänglich. Dazu bietet toujou viele Möglichkeiten und Freiheiten, um mit steigenden Unternehmensansprüchen Schritt zu halten. Es passt perfekt zwischen die sehr günstigen Do-it-yourself-Website-Baukästen und den teureren professionellen Lösungen, die von größeren Agenturen angeboten werden. Wer sonst kann das bieten?

"Mit toujou verfügen Kunden zu jeder Zeit über Daten und Code der Website und diese kann nach Anforderung wachsen."


Was hast du im Sinn, wenn du von einer einzigartigen Website-Lösung sprichst?

Mathias: Mit toujou kann man im Prinzip innerhalb eines Tages für 2.616,- € eine Website einrichten, die mehr Zugaben enthält als ein Symphonieorchester. Darin inbegriffen ist ein professionelles Website-Publishing-System, was bedeutet, dass man sich nicht mit den Einschränkungen ähnlich teurer Lösungen herumschlagen muss. Mit toujou hat man zudem die Freiheit, jederzeit zu wachsen. Dies ist ein Aspekt, der für kleine Unternehmen sehr wichtig ist, da sie im Laufe der Zeit wachsen und expandieren müssen. Und toujou hat eine Menge mehr zu bieten.

Als da wäre?

Mathias: Abgesehen von der großen Auswahl an Elementen und Features ist toujou 100% OpenSource. Kunden werden zu jeder Zeit über Ihre Daten und den Code Ihrer Website verfügen können. Das ist wichtig für die Sicherheit und den Werterhalt eines Unternehmens. So bleiben Unternehmen unabhängig und flexibel und können sich leichter an alles anpassen, was die Zukunft bringt. 

Ist toujou auch etwas für Sie?

Wir freuen uns mit Ihnen über Website-Lösungen zu sprechen. Vielleicht ist toujou sogar für Ihren Anwendungsfall eine Option?

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder Telefon oder bestellen Sie Ihre kostenlose und unverbindliche Demo, um einen Eindruck vom Look & Feel von toujou zu erhalten.

 

Lass uns tiefer in dieses Thema eintauchen, da du dich auf deinem Twitter-Handle (@provenpudding) als OpenSource-Evangelist präsentierst. Was bedeutet OpenSource für dich im Allgemeinen? 

Mathias: OpenSource gibt den Menschen Freiheiten und macht keine Einschränkungen. Was passiert denn, wenn man Menschen Freiheiten gibt: Sie gehen Dinge gemeinsam an und arbeiten zusammen. Wenn man einen Chor gründen oder sich organisieren will, um Bedürftigen zu helfen, dann tut man das. Wenn man sich regelmäßig zu technischen Fragen treffen möchte, wird das niemand verhindern. Diese Aktivitäten bezeichnen wir als Zivilgesellschaft, und um genau zu sein: Eine freie Gesellschaft basiert auf dieser Zivilgesellschaft. Hier lernt man, wie Demokratie funktioniert. Die Zivilgesellschaft ist also eine der wichtigsten Grundlagen für Demokratie und Frieden. Und die OpenSource-Gemeinschaft ist ein Teil davon. Diese demokratischen Grundlagen zu unterstützen ist auch wichtig, wenn man seine eigene Website erstellt. 

"Man erkennt den Wert von OpenSource nicht am ersten Tag"

 

Im Hinblick auf die Unternehmenswebsite sollte man sich also nicht für ein begrenztes System entscheiden, weil...

Mathias: ... man sich nicht an einen Anbieter binden sollte. Um es klar zu sagen: Proprietäre Software, also ClosedSource-Software, kann unter bestimmten Umständen nützlich sein. Aber wenn man sich dafür entscheidet, muss man sich darüber im Klaren sein, wovon man sich abwendet. Es ist keine wirkliche Zusammenarbeit. Die Lizenz führt vielmehr in die Abhängigkeit. Und je mehr man diese Software nutzt, desto mehr wird sie einen in die Abhängigkeit von diesem Anbieter treiben.
Dazu kommt, dass man bei OpenSource zu Beginn nur geringe finanzielle Investitionen tätigen muss, was für Unternehmer besser geeignet sein kann. OpenSource gibt einem die Freiheit, zu entscheiden, was man tun möchte und wie man es tun möchte. Man kann seine Website auf flexible und nachhaltige Weise ausbauen und etwas zurückgeben, wenn man dazu in der Lage ist.

Wenn man dir zuhört, muss man sich die Frage stellen, warum nicht alle Projekte weltweit auf OpenSource basieren? 

Mathias: Ich denke, eines der Probleme ist, dass man den Wert von OpenSource nicht gleich am ersten Tag erkennt, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt. Zum Beispiel merkt man erst, dass man ein Recht verloren hat, wenn man dieses braucht. Selbst die offensichtliche Freiheit, die Website flexibel und nachhaltig weiterzuentwickeln, wird zu wenig kommuniziert und gehört nicht zu den ursprünglichen Anforderungen vieler Menschen. Aber mit dem eigenen Unternehmen wachsen zu können, ohne dass man durch die Website eingeschränkt ist? Natürlich sollte man auf diesen Vorteil nicht verzichten!

toujou: Mehr Möglichkeiten für kostengünstige professionelle Websites durch eine Netzwerk-Plattform

 

Wie könnten also OpenSource-Projekte einen Service bieten, bei dem die Leute schon im Voraus wissen, was sie bekommen?

Mathias: Website-Lösungen wie toujou sind perfekt dafür geeignet, weil sie es den Leuten ermöglichen, in diese OpenSource-Mentalität hineinzuwachsen. Man kann zu toujou kommen, ohne etwas über OpenSource zu wissen – und trotzdem die Vorteile nutzen. Und mit den wachsenden Ansprüchen an die Website wird man nach und nach viele weitere Möglichkeiten von OpenSource entdecken.

Eine Website innerhalb eines Tages einrichten, ein professionelles Website-Publikationssystem zu einem geringen Budget und alle Vorteile von OpenSource. Klingt so, als hätte toujou eine Menge zu bieten. Aber das ist wahrscheinlich noch nicht alles ... 

Mathias (lacht): Nein, natürlich nicht. Eine weitere tolle Sache: Obwohl toujou in vielerlei Hinsicht ein Problemlöser ist, versucht toujou nicht, alles alleine für den Kunden zu tun. Stattdessen versucht toujou mit Hilfe eines »professionellen Netzwerks für Ihre Website« alles für dich möglich zu machen. toujou will also gar nicht jede Dienstleistung anbieten. Stattdessen bringen wir dich mit Menschen zusammen, die dir helfen können, das Beste aus deiner Website herauszuholen, wie z.B. Designer, Marketing- und SEO-Experten. Mit toujou kannst du deine Website selbstständig starten und bei Bedarf weitere Personen einbeziehen.

Das könnte auch für Agenturen interessant sein, die mehr als nur Website-Dienste anbieten?

Mathias: Auf jeden Fall! Es ist ein riesiger Business-Case für Agenturen. Sie können zum Beispiel toujou nutzen, um kleine Geschäftskunden zu hosten, die sie sonst nie annehmen würden. Sobald der Kunde so groß ist, dass er in ihr normales Angebot passt, können sie ihn direkt weitergeben. Sie helfen damit nicht nur mittelständischen Unternehmen, sondern bauen zugleich ihr eigenes Geschäft aus, indem sie aufkeimende Kundenbeziehungen frühzeitig aufgreifen. Ich würde sagen, toujou ist nicht nur eine Dienstleistung, sondern eine Plattform für kostengünstige, professionelle Websites mit einer Ebene der Zusammenarbeit, die mehr Menschen und Unternehmen mehr Möglichkeiten bietet als jede andere Lösung ihrer Klasse.